Zughundesport-Kurse im Landkreis Ansbach
Für Anfänger und Fortgeschrittene

Du möchtest mit deinem Hund sportlich aktiv sein? Du läufst gerne, dein Hund auch und ihr teilt die Leidenschaft für Sport in der Natur? Du hast von Canicross, Bikejöring und Dogscooter gehört und möchtest diese rasante Hundesportart einmal ausprobieren?
Dann haben wir da was für dich!

Zughundesport für Einsteiger - Modul 1 

Kurzum: hierfür brauchst du nichts. Weder Vorerfahrung, noch Equipment oder Trainingsgrundlagen. Einzige Voraussetzung: Dein Hund ist gesund und ausgewachsen und hat Spaß an Bewegung. Alles andere haben wir für dich dabei! In einem ausführlichen Theorieteil sprechen wir über das richtige Equipment, darüber, dass Zuggeschirr nicht gleich Zuggeschirr ist, welche Jöringleinen du für welchen Sport brauchst und wie ein Laufgurt richtig sitzt. Du kannst Dogscooter testen und wir zeigen dir, wie ein Zuggeschirr optimal sitzt.

In einem ersten praktischen Teil sprechen wir über Anatomie, Trainingsvorbereitung und ein Warm up. Als Hundephysiotherapeutin ist es mir besonders wichtig, dass ihr lange und vor allem gesund Freude an diesem tollen Sport habt.
Danach beginnen wir mit den ersten Trainingsschritten und besprechen, wie ihr das Zughundetraining Zuhause fortsetzen könnt. Wir arbeiten hier in kleinen Gruppen und in kleinen Schritten. Denn nur so kann euer Hund wirklich verstehen, was er tun soll.

Zughundesport für Fortgeschrittene - Modul 2

Ihr habt bereits Modul 1 absolviert oder bereits anderweitig erste Erfahrungen gesammelt und fleißig trainiert? Dann ist Modul 2 genau das Richtige! Hier lernt ihr, was nach einem sauberen Grundaufbau wichtig ist. Dazu zählt zum Beispiel:

- das Vorbeifahren an Hindernissen

- Richtungskommandos 

- Fahrtechnik

- weitere Trainingsgestaltung z.B. Muskelaufbau, Streckenlänge etc.

- ggf. Tipps rund um erste Wettkämpfe

Termine - Zughundesport im Landkreis Ansbach

Modul 1: Samstag, 27. April 2024

Modul 2: Samstag, 25. Mai 2024

Anmeldung und Fragen: training@dogsportworld.de


Neues Kursangebot online
Termine für Winter / Frühjahr 2024