Themenwoche Dogscooter
Was brauche ich?

Scooter plus Hund = wahnsinnig viel Spaß! In diesem Blogbeitrag möchten wir euch über das Thema Dogscooting informieren. Fangen wir erst einmal bei der Basis an: dem Scooter selbst.

Welcher Dogscooter ist der Beste?

Diese Frage klingt zunächst einfach. Bei näherer Betrachtung ist sie es jedoch nicht. Warum? Weil die Auswahl des richtigen Scooters von sehr indviduellen Faktoren abhängig ist. Die Frage sollte also vielmehr heißen: welcher Scooter passt zu mir?
Habe ich einen sehr zugstarken Hund oder möchte ich den Sport sogar mit zwei Hunden ausüben? Fahre ich lieber ebene Waldwege oder doch eher knackige Trails? Wer wird den Roller nutzen (Partner, Kinder etc. --> hier müssen Körpergröße und Gewicht bedacht werden). Scooter gibt es mittlerweile in vielen verschienden Varianten. Dies fängt schon bei der Größe der Reifen an: 29 Zoll vorne, 26 Zoll hinten oder doch 26 Zoll vorne und nur 20 Zoll hinten. Es gibt Modelle mit einer Starrgabel oder mit Federgabel. Hier betrachten wir vor allem die Ergonomie zwischen euch und dem Gefährt. In unserem Ladengeschäft findet ihr verschiedene Roller zum Probefahren und testen. Lasst euch hier von uns ganz individuell beraten.


Welche Leine brauche ich für den Dogscooter?

Kann ich eine ganz normale Leine verwenden? Die Antwort hierauf geht schnell und lautet: Nein. Ihr solltet beim Dogscooting immer eine gedämpfte Leine mit eingearbeitetem Ruckdämpfer verwenden. Diese gibt es in der Variante aus geflochtenem PE-Seil oder als komplett gedämpfte Flachbandleine. Beide Leinen verfügen über einen eingearbeitetem Gummi. Die Jöringleine ist die Verbindung zwischen  Scooter und eurem Hund. Ein integrierter Dämpfer verhindert, dass euer Hund einen plötzlichen Ruck, beispielsweise beim Start oder beim Wechsel von Geschwindigkeiten, auf das Zuggeschirr bekommt. Zudem federt er während der Fahrt Galoppsprünge oder Bewegungen des Scooters ab.
Optional könnt ihr die Leine mit einem sogenannten Bikeschlupf an eurem Dogscooter befestigen.


Welche Antenne passt am besten?

Eine sogenannte Bikeantenne dient euch während der Fahrt als Führung. Sollte der Zug plötzlich lockerer werden oder die Spannung kurz verloren gehen, verhindert die Antenne, dass sich eure Jöringleine im Vorderrrad verhedderd. Es gibt Antennen in zwei Varianten:

- Abnehmbar (z.b. Klick Fix Antenne von Non-Stop-Dogwear oder die abnehmbare Antenne von Rowerland) --> hier könnt ihr die Antenne z.B. beim Transport im Auto abmachen. Auch, wenn ihr den Scooter zum Eigentraining nutzen wollt, kann sie abgenommen werden und stört dann nicht weiter.

- Fest (z.B. Crussis Bikeantenne) --> ein Spacer wird zwischen Lenker und Rahmen herausgenommen und stattdessen die Antenne eingefädelt

Schutzausrüstung

Beim Scooterfahren werden schnell hohe Geschwindigkeiten erzielt. Daher ist es, ebenso wie beim Bikejöring wichtig, dass ihr euch entsprechend schützt. Das A und O ist dabei natürlich der Helm. Handschuhe sorgen für einen guten Grip. Zudem empfehlen wir das Tragen einer Schutz- oder Sportbrille. Vor allem im Herbst passiert es schnell: ein Steinchen oder Schlammreste werden nach oben geschleudert und landen ansonsten in eurem Auge. Dies kann bei hohen Geschwindigkeiten dann schnell "ins Auge gehen". Auch Brillenträgern empfehlen wir eine zweite, spezielle Sportbrille.

Natürlich benötigt euer Hund ein passendes Zuggeschirr. Die unterschiedlichen Typen haben wir euch in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.



Wir machen Urlaub
Betriebsurlaub im Mai