Erstbesuch Physiotherapie
Anamnese und Therapieplangestaltung

Die Gründe für einen Besuch in der Physiotherapie-Praxis sind vielfältig: ob chronische Erkrankungen, Prävention oder Reha nach einer OP. Doch wie läuft ein erster Besuch beziehungsweise Hausbesuch eigentlich ab? Was gibt es zu beachten? Darüber informieren wir euch in unserem heutigen Blogbeitrag!

Dein Hund kann aus verschiedensten Gründen zu mir in die Behandlung kommen. Häufig ist eine OP gerade erfolgt oder wird in nächster Zeit anstehen. Dies kann beispielsweise nach einem Kreuzbandriss, einem Bandscheibenvorall oder nach einem Unfall der Fall sein. Auch Hundesenioren oder Hunde mit chronischen Erkrankungen profitieren - wie wir Menschen auch - von einer "Krankengymnastik". Doch nicht nur akut erkrankte Hunde kommen zu mir: Sport- und Diensthunde sowie Welpen zur Vorsorge und Prävention gehören ebenfalls dazu.

In einem ersten Telefongespräch vereinbaren wir einen Termin - entweder als Hausbesuch oder in den Praxisräumen direkt in Lichtenau. Alle Befunde, die dein Hund bisher hatte (z.B. Röntgenbilder, OP-Berichte etc.) darfst du mir vorab zusenden oder zum ersten Termin mitbringen.

Vor deinem ersten Besuch in der Praxis lasse deinen Hund bitte vorher kurz lösen. Packe dir zudem gute Leckerlis ein. Zunächst schaue ich mir deinen Hund ausführlich an: sowohl im Stand, als auch in der Bewegung. Danach folgt eine ausführliche Untersuchung, um den aktuellen Ist-Zustand festzuhalten. Gemeinsam besprechen wir die bisherigen Diagnosen und die Empfehlungen für deinen Hund.

Ich erarbeite für jeden Hund einen individuellen Behandlungs- und Therapieplan. Dieser beinhaltet auch Hausaufgaben, die ihr zwischen den Terminen bei mir üben könnt. Für den ersten Besuch plane ich für euch mindestens 60 Minuten Zeit ein. So haben wir ausreichend Zeit bisherige Befunde zu besprechen. Auch kann euer Hund ersteinmal in Ruhe ankommen und sich mit der Situation vertraut machen. Eine entspannte Atmosphäre ist wichtig für die weitere Behandlung.


Neue Behandlungsräume
Hundephysiotherapie mit erweitertem Angebot